Wer sind die Freireiter?

„Das Leben ist eine Reise, die letztendlich zu uns selber führt“

„Angefangen hat alles mit der Idee, zusammen mit Freunden unterwegs zu sein, fernab des Mainstreams Abenteuer zu erleben, die Freiheit zu inhalieren, das Leben intensiv zu spüren und im Hier und Jetzt zu sein“, sagt Andi Prielmaier in einem Interview mit Peter Borchers, Redakteur des Münchner Merkur. „Deswegen schleppen wir rund 40 Kilo Ausrüstung ins Basislager in den Anden wie bei unserer Winterexpedition auf den Aconcagua, schlagen uns mit Macheten auf Pfaden der Ureinwohner den Weg frei wie auf unserer Expedition in Myanmar, frieren bei minus 30 Grad in Höhenlagern in den Anden, bereisen die besten Spots dieser Welt, befahren steile, unberührte Hänge und lernen andere Lebensweisen und Kulturen und damit auch uns selbst besser kennen.“

Prielmaier ist Gründer des Labels „Die Freireiter“. Er und seine Freunde, allesamt leidenschaftliche und zum Teil professionelle Skifahrer, Snowboarder und Biker, sind – wann immer es möglich ist – gemeinsam in den Bergen dieser Welt unterwegs und leben ihren Traum.

Sie bereisen gemeinsam die entlegensten Ecken dieser Welt, waren auf den Lofoten/Norwegen, in Neuseeland, Russland, Grönland, Patagonien, Alaska, Pakistan und Indien. Oft sind sie auch in den heimischen Alpen unterwegs. Auf der Suche nach unverspurten Hängen, sportlichen Herausforderungen und dem Abenteuer bewegen sie sich abseits ausgetrampelter Pfade, fernab der Massen und versuchen, ihren eigenen Weg zu gehen. Ihr Weg ist wie ein Autogramm, ganz individuell, so wie die Menschen es von Natur aus sind.

Einige Erstbefahrungen stehen in Andi Prielmaiers Vita, unter anderem der Arctic Circle Trail in Grönland auf dem Mountainbike, der Mount Cook in Neuseeland mit dem Snowboard, die Cathedral im südlichen Himalaya mit Freeride-Skiern sowie Expeditionen in Myanmar, in Russland zur Bezengi Wall und in Argentinien der Versuch der Winterbegehung des Aconcagua mit Snowboard ohne Träger. Unter dem Namen „Die Freireiter“ produziert Prielmaier mittlerweile sehr erfolgreich Freeride- und Abenteuerfilme. Sie sind auf mehreren Festivals gelaufen, beispielsweise während der Alp-Con CinemaTour.

Die Freireiter, das sind neben Andi Prielmaier bei den Film-Produktionen 2014 „Now!“ und „Freeride Haute Route“:

Haben Sie Interesse
an einem gemeinsamen Projekt?

Kontaktieren Sie uns